Frühling 2013, Helikopter Basis
Neunzig Ehrengäste der Gemeinde Grindelwald trafen sich bei herrlich sonnigem Wetter auf dem Baerplatz. An diesem Tag zeigten sich Grindelwald und seine einzigartige Landschaft von ihrer besten Seite. In zwei Gruppen aufgeteilt fuhr der erste Grindelwald-Bus direkt nach Wilderswil zur Basis Rega 10 und der zweite nach Gsteigwiler zur Swiss Helicopter AG. Nach ungefähr einer Stunde wechselten die jeweiligen Gruppen den Standort. Durch eine sehr kompetente und versierte Führung konnten die Ehrengäste einen sehr interessanten Einblick in die Tagesgeschäfte der beiden Basen gewinnen. Alle Besucher haben ganz viel Leidenschaft, Herzblut und Freude bei den verschiedenen Teams gespürt. In Wilderswil wie auch in Gsteigwiler sind während der Besichtigung einige Male die verschiedenen Helikopter zum Einsatz gerufen worden. Ein Auf- und Abheben, das jedes Mal von Neuem fasziniert. Anschliessend wurde uns von der Crew der Swiss Helicopter AG das Apéro serviert und es blieb auch genügend Zeit, um sich auszutauschen. Einige Ehrengäste nahmen die Gelegenheit wahr und buchten zusätzlich noch einen kleinen Rundflug. Bald war es an der Zeit, sich zu verabschieden. Beide Grindelwald-Busse brachten die Ehrengäste zurück auf den Baerplatz, von wo aus sie bis zum Eiger Selfness Hotel marschierten. Dort gab es ein wunderbares Nachtessen, abgerundet mit einem vom Hotel offerierten „Chessi-Kaffee".
Herbst 2013, Schilthorn
Wunderschönes Herbstwetter, am Himmel lediglich freundlich gesinnte kleine Wölkchen verhiessen einen ebensolchen Tag. Am Samstag, 21.09.2013 um 09.15h nach erfolgter Anwesenheitskontrolle und einer kurzen Begrüssung bestiegen 89 gutgelaunte Ehrengäste auf dem Baerplatz zwei Grindelwaldbusse für den Transfer nach Stechelberg. Nachdem auch die direkt anfahrenden Gäste dort eintrafen ging's mit den Seilbahnen hoch auf's Schilthorn - Piz Gloria, wo uns Christoph Egger begrüsste und bei wunderschönstem Wetter geschichtliche und voraussehende Fakten der Bauten auf dem Schilthorn erläuterte. Nach einem Rundgang über die Terrasse ging's in die James Bond-World. Im Heliflug- und Bobsimulator durfte sich der Eine oder Andere als „Diener Ihrer Majestät" fühlen.
Wiederum zurück in der herrlichsten Alpenwirklichkeit durften wir die Sonne, die Aussicht und den Apéro auf der Terrasse geniessen. Das hervorragende Mittagessen von Herrn Uffelmann und seiner Crew mit viel Liebe zubereitet schmeckte vorzüglich. Nach dem Dessert und dem vom Restaurant offerierten Kaffee ging's etappenweise wieder zurück bis nach Mürren, wo die Einen den Weg nach Grütschalp zu Fuss - einige sogar mit Zwischenhalt auf Winteregg - ein weiterer Teil mit der Bahn zurücklegte. Unten am Bahnhof Lauterbrunnen erwarteten uns wiederum zwei Grindelwaldbusse für die Heimfahrt nach Grindelwald - Baerplatz.
Ein weiterer gelungener Anlass des „Clubs der Ehrengäste" von Grindelwald ist Geschichte!